Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Familie Stauffenberg: Hitlers Rache

Ursula Brekle

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg war als Ehefrau von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der Schlüsselfigur im Widerstand gegen Hitler, von Anfang an in die Widerstandspläne ihres Mannes einbezogen. Sie bewies Mut und Stärke, obwohl sie nach der Ermordung ihres Mannes im Gefängnis und im KZ leben musste. Auch durch den Verlust von Angehö-rigen durchlebte sie eine leidvolle Zeit. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 drohte Himmler:
„Die Familie Stauffenberg wird ausgelöscht bis ins letzte Glied.“
Vor Ihnen liegt die spannungsreiche Geschichte, die beweist, dass es Himmler nicht gelungen ist, die Drohung wahrzumachen. Die jüngste Tochter von fünf Geschwistern Konstanze wurde noch während der mütterlichen Haft geboren. Sie berichtete vom 90. Geburtstag ihrer Mutter Nina, auf dem über 40 Nachkommen zusammengekommen waren. Die Nationalsozialisten haben trotz Hinrichtungen und perfider Sippenhaft nicht gewonnen.

Gasthaus zur Hohen Lilie – ll Mulino oder Nello

Gasthaus zur Hohen Lilie – ll Mulino oder Nello

Benedikt Otto

Egal welche Namen für dieses Lokal genannt werden, es hat einen guten Ruf!

Zur Hohen Lilie
Der Name weist auf die große Tradition hin: Die Hohe Lilie gilt als eines der ältesten Lokale in Europa. Die erste Erwähnung findet man 1341. Besucht haben dieses Haus Herzog Christoph von Braunschweig, der Erzbischof von Bremen, Kurfürst August von Sachsen, König Gustav Adolf II. von Schweden, Martin Walser als Junker Jörg und und und... bis zu Helmut Kohl.

Das Gebäude wurde 2008 auf fünf Etagen perfekt restauriert. Jede hat ihr eigenes Flair. Aber nicht nur im Haus isst man in herrlichen Kulissen. Im Sommer sitzt man auf einem der interessantesten Plätze Europas. Ein herrlicher Blick über Dom und Severikirche. Noch schöner ist‘s am späten Abend, wenn der Domberg angestrahlt wird.

Il Mulino
Das Team von Il Mulino wurde bekannt, als es für seine Gäste in einer alten Mühle in der Altstadt kochte: Traditionelle italienische Küche, immer wieder neue Angebote auf der Tageskarte. Das Restaurant in dem restaurierten Gebäude war eine der wichtigsten Adressen für Feinschmecker, bekannt auch für einen fantastischen Service.  Kein Wunder, dass der Pächter der Hohen Lilie sich nach schwierigen Jahren und wechselnden Restaurant-Leitungen für das Mulino Team entschied. Natürlich nahm Nello, der Chef der Mulino-Truppe, diesen werbewirksamen Namen mit, obwohl die ehrwürdige Hohe Lilie nichts mit einer  Mühle zu tun hat.

Nello
Guiseppe Pelle, sein richtiger Name, kommt aus Süditalien. Er gehört zu einer Gruppe Italiener, die immer wieder in ihre Heimat zurückkehren, die aber im Ausland sehr erfolgreich sind. Zum einen ist es das persönliche Interesse an der Küche, am Wein und am Grappa, zum anderen die sprichwörtliche Servicefreundlichkeit der Südländer. Wenn es darauf ankommt, geht Nello selbst in die Küche. Er freut sich, öfter mal wieder etwas Neues anzubieten. Man hat das Gefühl, er kümmert sich persönlich um jeden Gast. Und wer Stammgast ist, der kommt dann schon einmal später als gedacht nach Hause, weil Nello seine Wein- und Grappakenntnisse zu Besten gibt.

Ja, man kann schon bei Nello zum Italienspezialisten werden, zumindest was die Küche angeht.

*****

Fotos: Florian Russi

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Christoffel
von Theresa Steigleder
MEHR
Espitas
von Theresa Rudolph
MEHR
Gasthaus "Zum Goldenen Schwan"
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
La Piazzetta
von Benedikt Otto
MEHR
Goldbroiler
von Romi Tennstedt
MEHR

Gasthaus zur Hohen Lilie – ll Mulino oder Nello

Dompl. 31
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen