Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi

Achim und Bettina von Arnim

Sie waren als Dichterehepaar einmalig in der deutschen Literaturgeschichte. Bekannt ist Achim von Arnim bis heute vor allem durch die Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die er zusammen mit Bettinas Bruder Clemens Brentano herausgab.

Haus zum Sonneborn

Haus zum Sonneborn

Winfried Neubert

Renaissanceportal und Brunnenhaus
Renaissanceportal und Brunnenhaus

In der Großen Arche, einer alten Gasse, welche parallel zum Erfurter Domplatz verläuft, steht eines der wunderschönsten und ältesten Häuser der Stadt. Nicht selten sind Blütenblätter vor dem Eingang auf dem Boden gestreut. Denn seit 1.12.1988 dient das Gebäude den Erfurtern als Hochzeitshaus und Standesamt und bietet eine malerische Kulisse für Hochzeitsfotos.


Das „Haus zum Sonneborn" stammt aus der Zeit der Renaissance. Über die Historie ist wenig bekannt. Es lässt sich vermuten, dass auch dieses Haus einst als Waidspeicher diente. Die beiden Löcher in der Mauer neben dem Eingang weisen auf eine Nutzung als Biereigenhof hin.
Anfang der 80er Jahre allerdings war es so marode, dass man seinen Abriss erwog.

Die Große Arche aus Richtung Lange Brücke kommend
Die Große Arche aus Richtung Lange Brücke kommend

Glücklicherweise entschieden sich die Stadtväter dann doch für eine Restauration bzw. Rekonstruierung. Das prächtige Renaissanceportal von 1536 und einiges Fachwerk konnten erhalten werden, wie auch die beiden Sgraffitis, auf denen die Schönheit (oder Eitelkeit?) und die Gerechtigkeit zu sehen sind. Im Inneren ist eine mittelalterliche Bohlenstube mit Renaissancemalereien zu besichtigen.  


Der Name „zum Sonneborn” verweist auf einen Brunnen oder eine Quelle. An der Stelle des ehemaligen Brunnens steht ein stählernes Kunstwerk. Dieses geschmiedete „Brunnenhaus” entstand unter den Händen des Künstler Günther Reichert (1934–2009).

 

***

Fotos: Tina Romstedt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Haus zum Stötzel
von Andreas Schareck
MEHR
Rathaus am Fischmarkt
von Hannah Vivaldi
MEHR
Haus zum goldenen Schwan
von Andreas Schareck
MEHR
Neue Mühle
von Gerhard Klein
MEHR
Haus zum goldenen Einhorn
von Winfried Neubert
MEHR

Haus zum Sonneborn

Große Arche 6
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen