Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Die Fibel zum Dresdner Schriftspracherwerb

Die Fibel ist eine farbenfrohe leseanregende Ergänzung zur Arbeit mit den Schülerarbeitsheften des Dresdner Schriftspracherwerbs. Auch sie basiert auf der gleichen Buchstabenprogression und arbeitet mit Lautzeichen. Zur besseren Lesbarkeit sind die Silben konsequent farbig abgesetzt.

Predigerkirche

Predigerkirche

Gerhard Klein

Die Predigerkirche zählt zu den bedeutendsten Bauten des Bettelmönchordens im deutschen Sprachgebiet. Der Kirchenbau wurde um 1270 begonnen und nach fast zweihundert Jahren Bauzeit vollendet.

Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit Kreuzrippengewölbe. Der 72 Meter lange Kirchenraum besteht aus 14 Gewölbejochen. Im 15. Jahrhundert entstand der Doppellettner, der den Hochchor der Mönche mit dem noch originalen Chorgestühl vom übrigen Raum trennt.

Nach der Reformation wurde das Gotteshaus evangelisch; das angrenzende Kloster blieb im Besitz der Dominikaner. König Gustav Adolf von Schweden nutzte die Predigerkirche während seines Erfurter Aufenthalts als Pfarrkirche. Davon zeugt eine Reiterstatuette des Schwedenkönigs im prachtvollen Messingkronleuchter.

Aus den Scherben der im Krieg zerstörten Kirchenfenster wurden vier eindrucksvolle Mosaikfenster gestaltet, die als sogenannte Trümmerfenster in Deutschland wohl einmalig sind.

Das Nordportal der Kirche wurde 1999 zur Erinnerung an den einst hier wirkenden Meister Eckart umgestaltet.


Weiteres über die Reglerkirche und Meister Eckhart sowie Pfarrer Silberschlag erfahren Sie unter hier.

***
Foto: Tina Romstedt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Thomaskirche
von Tina Romstedt
MEHR
Michaleliskirche
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Wigbertikirche
von Gerhard Klein
MEHR
Kaufmannskirche
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Predigerkirche

Predigerstraße 4
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen