Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

AOK-Gebäude

AOK-Gebäude

Andreas Schareck


Dieser dreigeschossige Bau wurde nach den Entwürfen des Erfurter Architekten Theo Kellner (*1899 †1969) und des Berliners Felix Hinz Hinssen 1929 im Stile der „Neuen Sachlichkeit“ erbaut – ein für damalige Zeit spektakulärer Bau. Das stumpfwinklig zurückgesetzte Erdgeschoss der Krankenkasse wird von zwei Rundpfeilern getragen. Die beiden oberen Etagen sind mit Naturstein verkleidet. Die Plastiken der Portaleinfassung schuf der Erfurter Bildhauer Hans Walther (* 1888 † 1961): Auf der linken Seite sind von oben nach unten die Auszahlung des Kindergeldes, Zahnbehandlung, Unfallhilfe sowie auf der rechten Seite Rentenversorgung, Mütterberatung und Mutterfreude dargestellt.



******

Text: Andreas Schareck, Erfurt; mdv Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale), 2014, S. 70


Teaser: T. Romstedt
Fotos: A. Perschon

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Paulsturm
von Tina Romstedt
MEHR
Haus Zum roten Ochsen
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Obere Papiermühle
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Krämerbrücke
von Ulrike Unger
MEHR

AOK-Gebäude

Augustinerstraße 38
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen