Erfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.erfurt-lese.de
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Neue Mühle

Neue Mühle

Gerhard Klein

Die Neue Mühle ist die einzig erhalten gebliebene und noch funktionsfähige Wassermühle der Altstadt. In den vergangenen Jahrhunderten sollen sich über 50 Wassermühlräder an den zahlreichen Flussarmen der Gera gedreht haben.

Der Vorgänger der Neuen Mühle, die „Martinsmühle" aus dem 13. Jahrhundert, brannte 1736 ab und wurde ein Jahr später als Neue Mühle unweit des alten Standortes wieder aufgebaut.

Bis 1982 stellte man hier noch Mehl und Futterschrot her. Heute ist die Anlage ein Museum und bietet einen Einblick ins Müllerhandwerk. Das Wasserrad dient nicht nur zur Vorführung des Mahlwerkes, sondern seit 1996 auch zur Stromversorgung des Gebäudes. Ein Mühlencafé direkt am Flussufer lädt Besucher zum Verweilen ein.

*****
Foto: Teilnehmer der Fotowerkstatt im PSZ Erfurt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Rathaus am Fischmarkt
von Hannah Vivaldi
MEHR
Obere Papiermühle
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Haus zur großen Waage
von Andreas Schareck
MEHR
Haus Zum roten Ochsen
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Neue Mühle

Schlösserstraße 25A
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen