Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Erbsensoldaten

Florian Russi

Lustige, spannende, fantasievolle Märchen über Zwerge, den Zauberer Krabat und den Müllergesellen Pumphut sind hier versammelt.

Advent: Geschichten und Lieder am Feuer 2023

Advent: Geschichten und Lieder am Feuer 2023

Tina Romstedt

Am 10.12.2023 und 16.12.2023, jeweils 17:00 Uhr

und am 17.12.2023, 8:00 Uhr

Wenn es Draußen kälter wird, die Tage kürzer werden und die Natur ihre Farben verliert, dann ist das Jahr nicht mehr lang, dann rückt Weihnachten näher: Die Altstadt schmückt sich mit Tannengrün und Lichterglanz, der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein zieht vom Anger bis zum Domplatz und der Zauber der Weihnacht treibt die Menschen kreuz und quer durch die Stadt und ihre Geschäfte.

W E I H N A C H T E N – aus vielen Stirnen sind trotz der Kälte deutlich Schweißtropfen zu erkennen, denn nun heißt es Plätzchen backen, Geschenke kaufen, Weihnachtsmenü planen sowie Braten und Baum ranschaffen. Alles soll perfekt sein. Bei all dem Stress bleibt die Vorfreude, der eigentliche Sinn der Adventszeit auf der Strecke.

 

Geschichten & Lieder am Feuer
Geschichten & Lieder am Feuer

Ein kleines Stück abseits des Trubels, im Innenhof des Hauses Krönbacken bietet sich alle Jahre wieder die Möglichkeit, der verlorengegangenen Vorfreude zu begegnen. Die Akteure des Erfreulichen Theaters Erfurt laden zur Open-Air-Veranstaltung "Lieder & Geschichten am Feuer" ein. Sie tragen bekannte und weniger bekannte, lustige und nachdenkliche Weihnachtsgeschichten vor und stimmen traditionelle und moderne Weihnachtsmelodien an. Das Repertoire wechselt von Jahr zu Jahr, doch gibt es einige Stücke, die sich fest etabliert haben.

Es ist zu einer schönen Tradition geworden. Groß und Klein versammeln sich an den Nachmittagen des dritten und vierten Adventswochenendes vor der kleinen Bühne auf dem Innenhof, um zu lauschen und mitzusingen. Auch ich komme jedes Jahr und freue mich schon darauf. Danach werde ich mit kalten Füßen und erfüllten, warmen Herzen nach Hause gehen und mich auf meine warme Wohnung und ja, auch auf Weihnachten freuen. Danke!

Der Spenden-Bock
Der Spenden-Bock

Werden Sie dieses Jahr auch dabei sein? Keine Sorge, die Veranstaltung ist kostenfrei. Schließlich ist Weihnachten für alle da und da soll keiner ausgeschlossen sein. Allerdings freuen sich die Akteure über Spenden, schließlich steckt eine Menge Arbeit und Vorbereitung dahinter und auch Schauspieler müssen von irgendetwas leben. Das aufgestellte Sparschwein im Gewand eines Schafbockes freut sich über einen gut gefüllten Bauch.

Einen Tipp noch für alle, die das erste Mal dabei sein werden: Zwar stehen zwei Feuerschalen zum Aufwärmen bereit und auch für heißen Tee und Glühwein zur inneren Wärme ist gesorgt, doch an wetterfeste Kleidung und warmes Schuhwerk sollten Sie unbedingt denken. Also wir sehen uns. Samstag und Sonntag, immer 17.00 Uhr.

 

Adresse:

Petersberg 4, 99084 Erfurt

 

 

 

 

Fotos: Tina Romstedt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Martini
von Romi Tennstedt
MEHR
Erfurter Weihnachtsmarkt
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Erfurter Oktoberfest 2023
von Claudia Grabalowski
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen