Erfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.erfurt-lese.de
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Erfurter Oktoberfest 2020 (Erfurter Altstadtherbst)

Erfurter Oktoberfest 2020 (Erfurter Altstadtherbst)

Claudia Grabalowski

Vom 26. September bis zum 11. Oktober 2020

+++Aufgrund der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr das traditionelle Erfurter Oktoberfest unter dem Namen "Erfurter Altstadtherbst" in veränderter Form, z.B. ohne Festzelt, unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzregeln stattfinden - Besuch nur mit Ticket (Ohne Kosten). Mehr Informationen: HIER+++

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 14:00 Uhr - 21:00 Uhr

Samstag, Sonntag und Feiertag: 11:00 Uhr - 21:00 Uhr

Der Einlass beginnt bereits 15 min vor Öffnung.


 

 

Erfurt feiert jedes Jahr sein eigenes Oktoberfest auf dem Domplatz. Es dauert jedes Mal zwei Wochen.

 

 

 

 

Die meisten Besucher strömen aus Richtung Fischmarkt durch die Marktstraße zum lustigen Treiben. Das Riesenrad ist schon von weitem sichtbar.

 

 

 

Es ist das dritte Mal im Jahr, dass der größte Domplatz Deutschlands sich in einen Rummelplatz verwandelt. Hier gibt es Spaß für Groß und Klein.

 

 

 

Wie in den letzten Jahren, so war auch 2015 wieder eine Wasserrutsche dabei. Diesmal konnte man ins versunkene Atlantis abtauchen.

 

 

Das große Festzelt hat nicht nur einen Biergarten, sondern auch täglich Livemusik zu bieten. 

 

 ***

Fotos: Claudia Grabalowski

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Erfurter Weihnachtsmarkt
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Martini
von Romi Tennstedt
MEHR

Erfurter Oktoberfest 2020 (Erfurter Altstadtherbst)

Dompl.
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen