Erfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.erfurt-lese.de
Unser Leseangebot

André Barz
Kennst du E.T.A. Hoffmann?

"Erlaubst du, geneigter Leser, ein Wort? Hättest du nicht Lust auf einen Tee oder eine heiße Schokolade? Vielleicht magst du aber auch lieber einen Punsch, so wie ich?"

Dieses Buch, versehen mit allerlei Bildern und Zeichnungen, macht es leicht E.T.A. Hoffmann kennenzulernen. Das Beste daran ist, der "erste Fantasy-Dichter" erzählt ganz persönlich sein Leben, davon, wie er eigentlich Musiker werden wollte und dann doch Schriftsteller geworden ist, obwohl ihn das nie interessiert hat, und von seinen Erfahrungen mit der Liebe. Nebenbei gibt er einige seiner Märchen und Erzählungen zum besten.

Erfurter Oktoberfest

Erfurter Oktoberfest

Claudia Grabalowski

 

 

Erfurt feiert jedes Jahr sein eigenes Oktoberfest auf dem Domplatz. Es dauert jedes Mal zwei Wochen.

 

 

 

 

Die meisten Besucher strömen aus Richtung Fischmarkt durch die Marktstraße zum lustigen Treiben. Das Riesenrad ist schon von weitem sichtbar.

 

 

 

Es ist das dritte Mal im Jahr, dass der größte Domplatz Deutschlands sich in einen Rummelplatz verwandelt. Hier gibt es Spaß für Groß und Klein.

 

 

 

Wie in den letzten Jahren, so war auch 2015 wieder eine Wasserrutsche dabei. Diesmal konnte man ins versunkene Atlantis abtauchen.

 

 

Das große Festzelt hat nicht nur einen Biergarten, sondern auch täglich Livemusik zu bieten. 

 

 ***

Fotos: Claudia Grabalowski

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Erfurter Weihnachtsmarkt
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Martini
von Romi Tennstedt
MEHR