Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Zäunemann, Sidonia Hedwig

Das durch einen Stern regierte Erfurt
Das durch einen Stern regierte Erfurt
von Sidonia Hedwig Zäunemann
Das Gedicht der Erfurter Dichterin, Sidonia Hedwig Zäunemann, entstand anlässlich des Amtsantrittes des Statthalters Anselm Franz Ernst Freiherr von Warsberg im Jahre 1732, den sie aufgrund seines Reformkurses als „Stern“ preist.
MEHR
Gedicht anlässlich des verheerenden Brandes 1736
Gedicht anlässlich des verheerenden Brandes 1736
von Sidonia Hedwig Zäunemann
Das unter Gluth und Flammen ächzende Erfurt
MEHR
Ode anlässlich der Ehrung mit der Dichterkrone...
Ode anlässlich der Ehrung mit der Dichterkrone...
von Sidonia Hedwig Zäunemann
Die Erfurter Dichterin Sidonia Hedwig Zäunemann wurde im Jahre 1738 mit der Dichterkrone und dem Titel „poeta laureata“ geehrt. Anlässlich dieser Ehrung verfasste sie in Erfurt eine Ode.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen