Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Die Liebe in Mythen und Sagen

Florian Russi

Broschüre, 24 Seiten
EUR 2,00

Liebesglück und Liebesleid beschäftigen die Menschen seit Jahrhunderten. Ihren Ausdruck fanden sie in zahlreichen Mythen und Legenden, vom frühen Altertum bis in die frühe Neuzeit.

Von der Uhr auf dem Nikolai – Turme

Von der Uhr auf dem Nikolai – Turme

An der Lehmannsbrücke erhebt sich ein hoher schlanker Turm, an dessen Dache man zwei Glocken gewahrt. Die größere dieser Glocken zeigte einst die Stunden an und wurde von der Hand des Türmers besorgt, während die kleinere mit der Turmuhr in Verbindung stand und ein viertel, halb und drei viertel, aber niemals voll schlug. Das hat sich das Volk so erklärt:

Vor alten Zeiten ging es einmal in der guten Stadt Erfurt recht unruhig zu. Das Volk war den Patriziern aufsässig, und es war große Feindseligkeit zwischen dem Rat und der Gemeinde. Da kam es soweit, dass die Bürger des Johannes- und Andreasviertels sich verschwuren, in einer Nacht schlag 12 Uhr die Junker zu überfallen und sie zu ermorden. Schon waren die bewaffneten Scharen in der Nähe der Nikolaikirche versammelt und warteten mit Ungeduld des Glockenschlages; aber sie warteten vergebens. Der verabredete Überfall war den Gegnern verraten worden, und sie hatten nicht nur die Uhr angehalten, sondern auch alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, dem Angriffe zu begegnen. Zum Andenken daran ließ der Rat die Turmuhr verändern, dass sie nie mehr voll schlug.

 

***

Fotos: T. Romstedt

Überlieferungen gefunden in:
Schulrat Dr. Kürsten/ Rektor Leineweber (Hrsg.): O du Heimatflur. Eine Heimatkunde der Stadt Erfurt in Einzelschriften. Heft 1. Erfurter Sagen, Kenser´sche Buchhandlung Erfurt (ca. 1940)

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen