Erfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.erfurt-lese.de
Unser Leseangebot

NEU

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Schottenkirche

Schottenkirche

Gerhard Klein

Irische Benediktinermönche gründeten im 12. Jahrhundert ein heute nicht mehr vorhandenes Kloster und erbauten die Kirche St. Nicolai und Jacobi. Anfang des 16. Jahrhunderts ging die Anlage in den Besitz schottischer Missionare über. Auf deren Amwesenheit geht die Namensgebung der Kirche zurück.
Der ursprüngliche Kirchenbau war eine dreischiffige romanische Basilika mit Querhaus und zwei Türmen. 1472 fiel die Kirche einem Stadtbrand zum Opfer. Beim Wiederaufbau wurden Chor und Querschiff abgetragen. Von den Türmen wurde nur der Südturm wieder errichtet.

Bei Umbaumaßnahmen im 18. Jahrhundert ersetzte man die baufälligen Mauerwerksgewölbe durch ein Scheingewölbe aus Holz und setzte dem Turm eine neue Haube auf. Zudem erhielt die Kirche ihre barocke Westfassade und wurde neu geweiht.

---

Vorschaubild: www.wikipedia.de, Kolossos

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Barfüßerkirche
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Reglerkirche
von Tina Romstedt
MEHR
Andreaskirche
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Peterskirche
von Tina Romstedt
MEHR

Schottenkirche

Futterstraße 20A
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen