Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Hans Lucke

Das Täubchen, dass den Igel küssen wollte

Geschichten für große und kleine Menschenkinder

Ein Marienkäfer auf der Suche nach seinem siebten Punkt, eine Ameise, die lieber ein Hund sein will, eine fernsehsüchtige Amsel und eine Hexe in der Straßenbahn. Erzählt werden die fantasievollen Geschichten von dem einstigen DNT-Schauspieler, Regisseur und Autor Hans Lucke. 

Karnevalsumzug 2024

Karnevalsumzug 2024

Carolin Eberhardt

Die Erfurter können sich in diesem Jahr wieder über ihren traditionellen Faschingsumzug freuen, nachdem er 2023 aus Kostengründen ausfallen musste. Der Termin, der 11. Februar 2024, wurde bereits im März 2023 durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) bekannt gegeben. Der Veranstalter sind die Vereine der Gemeinschaft Erfurter Karneval, der Umzug wird von der Stadt bezahlt und organisiert. Zum damaligen Zeitpunkt hing das Vorhaben noch von der Entscheidung des Stadtrates ab, im September wurde der Veranstaltung zugestimmt. Insgesamt 190.000 Euro wurden der Stadtverwaltung für die Organisation zur Verfügung gestellt. Die inhaltliche Gestaltung obliegt dabei allerdings vollständig der GEC (Gemeinschaft Erfurter Carneval).

Auch einen Vorschlag zur Streckenführung gab es schon im September 2023, der aber in der weiteren Planung noch abgeändert wurde. Die am 11.12.2023 öffentlich bekanntgegebene Strecke führt über die Andreasstraße, die Moritzwallstraße, die Schlüterstraße, die Johannesstraße, den Juri-Gagarin-Ring, das Krämpfertor, den Anger, die Schlösserstraße, dann über den Fischmarkt und weiter zur Marktstraße. Insgesamt beinhaltet die Route eine Strecke von vier Kilometern. Der Plan vom September 2024, die Strecke um einen halben Kilometer kürzer zu gestalten, wurde zu Gunsten der historischen Strecke verworfen, so Oberbürgersmeister Andreas Bausewein. Anlass dafür ist die erwartete Besucherzahl – die letzten Karnevalsumzüge konnten sich über 60.000 bis 80.000 Teilnehmer freuen.

Der närrische Karnevalsumzug startet am 11.02.2024, 13:00 Uhr, mit einem kräftigen „Erfordia Helau“ am Domplatz.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Martini
von Romi Tennstedt
MEHR
Erfurter Oktoberfest 2023
von Claudia Grabalowski
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen