Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Die verlassene Schule bei Tschernobyl - Lost Place

Nic

Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk Tschernobyl zu einer der schlimmsten Nuklearkatastrophen. Die freigesetzte Radioaktivität entsprach dem zehnfachen der Atom-Bombe von Hiroshima 1945. Erst drei Tage später wurde die 3 km entfernte Stadt Prypjat evakuiert und alle Bürger mussten ab 14 Uhr "vorübergehend" ihren Wohnort verlassen. Seither ist die Mittelschule der Stadt verwaist.

30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Doch genau die machen den Ort sehenswert. Der Großteil der Mittelschule ist in einem unberührten Verfallszustand. Die Wände verlieren ihre Farbe, die alten Schulbücher erinnern an den einstigen Schulalltag. Das Heft zeigt Klassenräumen, Flure, die Turnhalle und die große Schulaula.

Das Heft bietet in der Mitte ein doppelseitiges Poster.

ISBN: 978-3-86397-121-2

Preis: 3,00 €

Klanggerüst e. V. Erfurt

Lena Schröter

Im Norden Erfurts, in der Magdeburger Allee, befindet sich eine Villa. Diese beheimatet das Klanggerüst, einen Zusammenschluss von Künstlern, welche sich in ganz unterschiedlichen Bereichen kreativ ausleben.

Der gemeinnützige Verein Klanggerüst e. V. wurde 2007 gegründet und hat sich mittlerweile zu einer festen Institution der Erfurter Kulturlandschaft entwickelt. Wie der Name schon vermuten lässt, wird das Gebäude regelmäßig zum Klingen gebracht, beispielsweise im Rahmen von Konzerten. Da die auftretenden Bands nicht an bestimmte Genres gebunden sind, ist Abwechslung garantiert. Neben den Konzerten besonders hervorzuheben sind die regelmäßig stattfindenden Jam Sessions, welche nicht nur zum Zuhören einladen, sondern auch zur aktiven Teilnahme.

Doch auch anderen Künsten wird im Klanggerüst Raum geboten, schließlich ist die kulturelle Vielfalt besonders bezeichnend für den Verein. Zum Beispiel die Theatergruppe „nA Dan“, welche sich sowohl der Stückentwicklung und
-inszenierung, als auch dem Improvisationstheater verschrieben hat, ist häufig im Klanggerüst zu erleben. Außerdem beherbergen die Räume des Klanggerüsts immer wieder auch Ausstellungen oder Installationen. Da sich das Klanggerüst der Förderung von Nachwuchskünstlern verschrieben hat, ziehen diese vor allem junges Publikum an. Je nach Veranstaltungsart trifft man überwiegend auf Jugendliche oder junge Erwachsene, Studenten etc. Doch auch Gäste anderen Semesters sind gern gesehen. Hier kann man nicht nur Kunst erleben, sondern auch selbst kreativ werden.

Übrigens – der Villa des Klanggerüsts sieht man die Kreativität in Form von Graffiti schon von außen an, sie ist also nicht zu verfehlen …

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schotte
von Tabea Linz
MEHR
Theater Erfurt
von Lena Schröter
MEHR

Klanggerüst e. V. Erfurt

Magdeburger Allee 175
99086 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen