Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Die BUGA kommt nach Erfurt

Die BUGA kommt nach Erfurt

Winfried Neubert

Thüringen ist allseits bekannt für seine grüne Vielfalt, landschaftlichen Besonderheiten und historischen Merkmale, die es einem ermöglichen, in vergangene Welten zu reisen. Doch im grünen Herz Deutschlands schlägt ein weiterer Puls von farbenfroher Energie mit großem geschichtlichen Hintergrund. Blumenstadt wurde Erfurt bereits im 19. Jahrhunderts genannt, weil um die Stadt herum die Felder der Sämereien blühten.

In den 1960er Jahren knüpfte man an diese Tradition an und errichtete im Südwesten der Stadt auf weiträumigem Gelände die sogenannte IGA, eine dauerhafte und ganzjährige Internationale Gartenbau-Ausstellung. Auch nach der Wende konnten zahlreiche Besucher die jahreszeitlich wechselnden Blumenmeere auf der nun in EGA umbenannten Erfurter Gartenbauausstellung besichtigen.

2021 nun lädt Erfurt zum Spaziergang durch blühende Meisterwerke ein, denn die Bundesgartenschau ist in Erfurt. Die BuGa bietet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten einen einmaligen Einblick in Landschaftsarchitektur und Gartenbau. Darauf freuen sich Bewunderer von Natur und Farbe ganz besonders, nicht nur die, die einen grünen Daumen haben.

Kommen auch Sie und lassen Sie sich verzaubern von der Vielfalt der Natur.




Weitere Beiträge dieser Rubrik

Nachtflohmärkte in Erfurt
von Carolin Eberhardt
MEHR
Crocworld Erfurt
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Carillon
von Winfried Neubert
MEHR
BORN Senf
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen