Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Freizeitpark Stausee Hohenfelden

Freizeitpark Stausee Hohenfelden

Göran Seifarth

Ein Strand für Erfurt

Im Jahr 1965 haben die Entscheidungsträger in der DDR erkannt, dass in der Region um Erfurt und Weimar ein Badegewässer fehlt. Man fand in der Nähe des Ortes Hohenfelden eine geeignete Stelle und beschloss den Bau eines Stausees. Heute ermöglicht ein ausgedehnter Freizeitpark aktive Erholung, der größte Campingplatz Thüringens lockt Leinwandvillen- und Wohnmobilbesitzer, Boote stehen zur Ausleihe bereit und Restaurants sorgen für das Wohl der Gäste. Ein Kletterwald hilft bei Bewegungsdrang und um kühles Wetter und wolkenverhangenen Himmel zu ertragen, hilft das Thermalbad.

Freizeitpark Stausee Hohenfelden GmbH

99448 Hohenfelden

Tel.: 036450 / 42081

www.stauseehohenfelden.de


*****

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.126.

Bildquellen:

Fotos von Barbara Gerlach.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fortress Petersberg
von Hanno Klöver
MEHR
Dreibrunnenpark/Luisenpark
von Constanze von Kietzell
MEHR
Wenigemarkt
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Fischmarkt
von Romi Tennstedt
MEHR
Hirschgarten
von Tina Romstedt
MEHR

Freizeitpark Stausee Hohenfelden

Am Stausee 3
99448 Hohenfelden

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen