Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

egapark

egapark

Göran Seifarth

Park an der Cyriaksburg

Eigentlich hatten die DDR-Regierenden die Absicht, eine Art Gegenstück zur Bundesgartenschau im Westen des Landes zu schaffen. Und tatsächlich brachte von den 1960ern bis zur Wende auf dem Gelände im Südwesten der Stadt eine „internationale Gartenschau der sozialistischen Länder“ Farbe in den Alltag. Heute werden neben thematischen Schauen in den Gartenbereichen und Pflanzenhäusern Attraktionen wie der größte Spielplatz Thüringens, ein Kinder-Bauernhof, ein Aussichtsturm, eine Sternwarte, ein Skulpturengarten sowie Europas größtes ornamental bepflanztes Blumenbeet geboten.

Öffnungszeiten

Mo–So 9:00–18:00 Uhr


*****

Foto: A. Hein

Textquelle:

Seyfarth, Gören: Thüringen: Die 99 besonderen Seiten der Region, mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle, 2016, S.107.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wenigemarkt
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Andreasviertel
von Andreas Schareck
MEHR
Dreienbrunnenbad
von Romi Tennstedt
MEHR
Fortress Petersberg
von Hanno Klöver
MEHR

egapark

Gothaer Straße 28
99094 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen