Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman

Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts. Während Russland versucht, den Kaukasus zu unterwerfen, wird dem jungen georgischen Adeligen Baduna Pavneli vorgeworfen, einen russischen Offizier getötet zu haben. Vom Militär verfolgt und auf der Suche nach seinem geistig verwirrten Bruder, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Diese Geschichte symbolisiert die tragische Vergangenheit Georgiens und erweckt damit eine alte Kultur wieder zum Leben, die längt vergessen schien.

Georgenburse

Georgenburse

Andreas Schareck

Unweit vom Augustinerkloster liegt als Hinterhaus versteckt die „Georgenburse“. In diesem Wohnheim für Studenten hat Martin Luther als Student gelebt und gelernt; ob während seiner gesamten Studienzeit von 1501 bis 1505 ist jedoch unklar. Die Burse gehört zu den wichtigsten Luther-Erinnerungsstätten und dient nach ihrer Sanierung 2010 als Begegnungsstätte.

Das mittelalterliche Universitätsleben fand in Bursen und Kollegien statt und wird in einer Ausstellung erlebbar. Aber auch als Pilgerstation bietet die Burse ein kleines Zuhause mit elf Betten. An der Georgenburse vorbei, über den Hof- und Torbereich gelangt man in die Michaelisstraße. Schräg rechts steht ein allein stehender Kirchturm, der Georgsturm.


*****

Text: Andreas Schareck, Erfurt; mdv Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale), 2014, S. 70


Fotos: A. Perschon

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Haus zum goldenen Schwan
von Andreas Schareck
MEHR
Alte Oper
von Constanze von Kietzell
MEHR
Bartholomäusturm
von Tina Romstedt
MEHR

Georgenburse

Augustinerstraße 27
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen