Erfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.erfurt-lese.de
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Zinner, Christine

Goethes Audienz bei Napoleon
Goethes Audienz bei Napoleon
von Christine Zinner
Napoleons militärische Erfolge nannte Goethe einmal "das Schreiten eines Halbgottes von Schlacht zu Schlacht und von Sieg zu Sieg.“ 1808 stand er diesem "Halbgott" persönlich gegenüber. Seither redete er von ihm als "mein Kaiser".
MEHR
Goethes Bekanntschaften mit Erfurter Persönlichkeiten
Goethes Bekanntschaften mit Erfurter Persönlichkeiten
von Christine Zinner
In die höhere Gesellschaft Erfurts war Goethe bestens eingeführt und auch öfter hier zu Gast.
MEHR