Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

N wie Ninive
Erzählungen

In metaphorisch einprägsamen Stil  werden verschiedene Schicksale erzählt, die ihren Haupthelden alles abverlangen, sie an ihre Grenzen bringen. Bei der Frage nach der Schuld, nach Gerechtigkeit und Gott verstricken sich Zukunft und Vergangenheit. 

"Er hat einen eigenen Ton, ein bisschen mecklenburgisch erdenschwer, aber dann auch wieder sehr poetisch"

Frankfurter Allgemeine 07.10.2014 Nr. 232 S. 10 

Johann Bartholomäus Trommsdorff (1770–1837)

Johann Bartholomäus Trommsdorff (1770–1837)

Tina Romstedt

Gedenktafel an der Hauptpostgebäude am Erfurter Anger
Gedenktafel an der Hauptpostgebäude am Erfurter Anger


Trommsdorff war einer der bekanntesten Apotheker seiner Zeit. Leider ist der Ort seines Wirkens, die Schwanen-Ring-Apotheke, nicht mehr vorhanden. Sie stand ehemals direkt auf dem Anger an der Ecke zur Schlösserstraße. 1880 musste sie dem Bau der preußischen Hauptpost weichen. Eine Gedenktafel an der Ecke des Postgebäudes erinnert noch daran.

 

 

Ein Fenster der Hauptpost zeigt diese Medaille zu Ehren Trommsdorffs
Ein Fenster der Hauptpost zeigt diese Medaille zu Ehren Trommsdorffs

Im folgenden Jahr erhielt er die Möglichkeit, bei dem einflussreichen Wilhelm Heinrich Sebastian Bucholz in der Hofapotheke Weimar eine Lehre zu beginnen. Schon hier zeigte er großes Interesse an Forschung und Wissenschaft.

Nach Ende der Lehrzeit ging auf längere Wanderschaft nach Stettin und Stargard, um seine Kenntnisse zu erweitern. Im Dezember 1789 verstarb sein Stiefvater und so kehrte der junge Trommsdorff in seine Heimatstadt zurück und übernahm 1790 die väterliche Apotheke.


Mit 22 Jahren wurde er Mitglied der Kurfürstlichen Mainzischen Akademie nützlicher Wissenschaften. Mit 24 bewarb er sich an der Medizinischen Fakultät Erfurts für die Professur für Chemie. Die hierfür notwendige Promotion erledigte er innerhalb weniger Monate, wurde zum außerordentlichen Professor ernannt und hielt an der Erfurter Universität Vorlesungen über Chemie, Mineralogie, Pharmazie sowie Rezeptierkunst.

Bald darauf gründete er seine eigene Chemisch-physikalisch-pharmaceutische Pensionsanstalt für Jünglinge, das erste  pharmazeutische Institut in Deutschland. Hier wurden angehende Apotheker in Physik, Chemie und Pharmazie sowie in Botanik, Zoologie, Mineralogie, Mathematik und Naturlehre ausgebildet. Damit gilt Trommsdorff als Wegbereiter des akademischen pharmazeutischen Studiums.

 

Überhaupt kann er als Vater der wissenschaftlichen Pharmazie bezeichnet werden. Er zählte zu den Mitbegründern des Erfurter Apothekerkränzchens, einer der ersten Apothekervereinigungen Deutschlands, förderte den Bau der ersten Fabriken zur Herstellung von chemisch-pharmazeutischen Produkte und begründete mit seinem Journal der Pharmazie für Ärzte und Apotheker das pharmazeutische Zeitschriftenwesen .

 

***
Fotos: Tina Romstedt

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen