Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Klose
Kennst du Friedrich Schiller?

Ein kreativer Querkopf mit allerlei Flausen scheint Schiller wohl gewesen zu sein, wenn man ihn mal ganz ohne Pathos betrachtet.

Klanggerüst e. V. Erfurt

Lena Schröter

Im Norden Erfurts, in der Magdeburger Allee, befindet sich eine Villa. Diese beheimatet das Klanggerüst, einen Zusammenschluss von Künstlern, welche sich in ganz unterschiedlichen Bereichen kreativ ausleben.

Der gemeinnützige Verein Klanggerüst e. V. wurde 2007 gegründet und hat sich mittlerweile zu einer festen Institution der Erfurter Kulturlandschaft entwickelt. Wie der Name schon vermuten lässt, wird das Gebäude regelmäßig zum Klingen gebracht, beispielsweise im Rahmen von Konzerten. Da die auftretenden Bands nicht an bestimmte Genres gebunden sind, ist Abwechslung garantiert. Neben den Konzerten besonders hervorzuheben sind die regelmäßig stattfindenden Jam Sessions, welche nicht nur zum Zuhören einladen, sondern auch zur aktiven Teilnahme.

Doch auch anderen Künsten wird im Klanggerüst Raum geboten, schließlich ist die kulturelle Vielfalt besonders bezeichnend für den Verein. Zum Beispiel die Theatergruppe „nA Dan“, welche sich sowohl der Stückentwicklung und
-inszenierung, als auch dem Improvisationstheater verschrieben hat, ist häufig im Klanggerüst zu erleben. Außerdem beherbergen die Räume des Klanggerüsts immer wieder auch Ausstellungen oder Installationen. Da sich das Klanggerüst der Förderung von Nachwuchskünstlern verschrieben hat, ziehen diese vor allem junges Publikum an. Je nach Veranstaltungsart trifft man überwiegend auf Jugendliche oder junge Erwachsene, Studenten etc. Doch auch Gäste anderen Semesters sind gern gesehen. Hier kann man nicht nur Kunst erleben, sondern auch selbst kreativ werden.

Übrigens – der Villa des Klanggerüsts sieht man die Kreativität in Form von Graffiti schon von außen an, sie ist also nicht zu verfehlen …

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schotte
von Tabea Linz
MEHR
Theater Erfurt
von Lena Schröter
MEHR

Klanggerüst e. V. Erfurt

Magdeburger Allee 175
99086 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen