Erfurt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.erfurt-lese.de
Unser Leseangebot
Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerinerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Caféhaus Spiegler

Caféhaus Spiegler

Winfried Neubert

Das Caféhaus Spiegler ist ist zentral gelegen – nahe dem Erfurter Hauptbahnhof und unmittelbar am Busbahnhof. Vielleicht ist der Name ein wenig irreführend, denn es handelt sich nicht um ein reines Caféhaus im Wiener Stil. Eigentlich ist es ein gut aufgestellter Bäckerladen, mit zusätzlichem gemütlichem Gastraum und sehr moderaten Preisen.

Das Backwarenangebot reicht von Brot und Brötchen über Gebäck, bis zu Kuchen und Torten. Es gibt eine große Auswahl an Bio-Vollkornprodukten, sogar bei den süßen Sachen. Hier findet man noch ursprünglich leckeres Sauerteigbrot ohne Hefezusatz. Deshalb finden immer mehr Menschen den Weg hierher.

Eine Kundin urteilte: „... hier gibt es das beste Vollkornbrot in Erfurt und dazu noch Bio! Ich habe wirklich lange gesucht. Dabei alles sehr preiswert..."

 
Im Café kann man neben Blechkuchen und Buttercremetorten auch hausgemachte Suppen und Snacks genießen. Im Sommer ist wird auch selbstgemachtes Eis angeboten. Hier trifft sich Oma Liesbeth mit ihren Freundinnen zum Plausch, nehmen Kollegen in der Mittagspause einen kleinen Snack oder trinken die Pendler nach der Arbeit noch einen Kaffee, bevor sie zu Bahn oder Bus eilen. Wer etwas länger warten muss, darf sich die Zeit gern mit Lesen vertreiben. Nicht nur die Tageszeitung, sondern auch niveauvolle Bücher liegen bereit.

Der Bäcker- und Konditormeister selbst kommt nicht aus Erfurt. Wilfried Spieglers Backstube steht in Gospiteroda im Leinetal, südlich von Gotha. Von hier aus werden täglich frische Backwaren in die Landeshauptstadt transportiert. 

 

Das Caféhaus Spiegler befindet sich in der Schmidtstedter Straße 9 und ist Montag bis Freitag von 7.30–18.00 Uhr geöffnet.

 

***

Fotos: Romi Tennstedt

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café 44
von Romi Tennstedt
MEHR
Cafe " Wilder Mann"
von Lena Schröter
MEHR