Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Vom wohl bekanntesten deutschen Bruderpaar, den Grimms, gibt es mehr zu berichten als ihre Märchen. Erstaunliches aus ihrem Leben aufbereitet für Leser ab 14.

Kennst du die Brüder Grimm?
Euro 14,80

Wenigemarkt

Wenigemarkt

Anette Huber-Kemmesies

Foto 1: Die Ägidienkirche prägt das Panorama des kleinen Platzes.
Foto 1: Die Ägidienkirche prägt das Panorama des kleinen Platzes.

Im Gegensatz zum Markthandelszentrum auf dem Domplatz, der mit einer Größe von 3,5 Hektar den Wenigemarkt bei weitem übertrifft, ist der Wenigemarkt mit seinen 60 Metern Seitenlänge ein kleiner Markt. Und eben daraus ergibt sich auch der Name dieses Platzes am Ende der Krämerbrücke: Wenigemarkt (einst Wenygemaarte) – das bedeutet soviel wie „Kleiner Markt″.

Urkundliche Erwähnung fand der Wenigemarkt (in parvo foro) Anfang des 13. Jahrhunderts. Es wird aber vermutet, dass hier schon zwei Jahrhunderte zuvor Handel mit den verschiedensten Gütern betrieben wurde. Im Laufe der Zeit erwies sich der „Kleine Markt″ als zu klein, weshalb hier nur noch regionale Produkte vertrieben wurden. Stück um Stück verlor er als Handelsplatz an Bedeutung.  

Foto 2: Der Brunnen auf dem Wenigemarkt ist gerade an heißen Sommertagen ein vielbesuchtes Plätzchen.
Foto 2: Der Brunnen auf dem Wenigemarkt ist gerade an heißen Sommertagen ein vielbesuchtes Plätzchen.

Bestimmt wird das Gesicht des Platzes durch die mittelalterliche Ägidienkirche, die der Krämerbrücke am östlichen Aufgang als Abschluss dient. Bemerkenswert sind zudem die umliegende Architektur aus dem 19. Jahrhundert wie auch der kleine von Bäumen und Bänken gesäumte Brunnen. Seit 1990 ziert ihn eine Bronzestatue des Magdeburger Bildhauers Heinrich Apel. Sie trägt den Namen „Raufende Knaben”.

Der Wenigemarkt ist heute ein geschätzter Treffpunkt für Kneipenliebhaber. Übers Jahr verteilt laden verschiedene Veranstaltung auf diesen Markt ein, wie beispielsweise in der Weihnachtszeit: Als Alternative zum Weihnachtsmarkt-Trubel auf dem Domplatz wird hier ein gemütlicher Mittelaltermarkt errichtet.


***

Fotos 1: Tina Romstedt
Foto 2: Anette Huber-Kemmesies

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fortress Petersberg
von Hanno Klöver
MEHR
Andreasviertel
von Andreas Schareck
MEHR
Dreibrunnenpark/Luisenpark
von Constanze von Kietzell
MEHR
Dreienbrunnenbad
von Romi Tennstedt
MEHR
Michaelisstraße
von Romi Tennstedt
MEHR

Wenigemarkt

Wenigemarkt
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen