Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Das Erfurter Unionsparlament

Das Erfurter Unionsparlament

Anette Huber-Kemmesies

Die Mitte des 19. Jahrhundert war eine Zeit der sozialen Unruhe. Mit der Revolution von 1848/49 wollte sich das Volk gegen die Restaurationspolitik der Herrscherhäuser auflehnen. Währenddessen wurde die Frankfurter Nationalversammlung gegründet, das erste frei gewählte Parlament nach dem Heiligen Römischen Reich – dieses Parlament scheiterte jedoch. Im Zuge des Scheiterns sollte erneut der Versuch unternommen werden eine Verfassung für ein preußisch kleindeutsches Reich zu verabschieden. Zu diesem Zwecke tagten die Parlamentarier im Erfurter Augustinerkloster.

Die Teilnehmer der Versammlung kamen hauptsächlich aus der rechten Mitte, der sogenannten Casino-Fraktion, mit nationalliberaler Einstellung. Denen gegenüber standen die Konservativen, die sich gegen die Gründung eines kleindeutschen Staates mit monarchischer Herrschaft aussprachen. Der Gegenentwurf bestand aus der Idee, einen deutschen Bundesstaat zu gründen. Die Erfurter Union wird auch als Dreikönigsbündnis (Preußen, Sachsen und Hannover) bezeichnet, das den herrschaftlichen Zusammenschluss aller deutschen Fürsten anstrebte.

Die mehrheitlichen Stimmen der insgesamt 27 teilnehmenden Vertretern verschiedener deutscher Länder gewann das Unionsparlament und somit die Gründung eines kleindeutschen Staates. Dennoch war die Erfurter Union zum Scheitern verurteilt. Die preußische Regierung war zum Zögern gezwungen, da sich einige Länder und Königreiche gegen eine solche hegemonistische Verfassung Preußens aussprachen.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das erste Licht
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Weinbau in Erfurt
von Romi Tennstedt
MEHR
Erfurter Hauptbahnhof
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Erfurter Heringsnasen
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen