Erfurt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Erfurt-Lese
Unser Leseangebot

Ein Buch, das zu Herzen geht

Klinikclown Knuddel erinnert an die vielen Kindern und Jugendlichen, die er begleiten durfte, und in seinen Geschichten lässt er ihr Wesen und ihre Persönlichkeit nochmals aufleben. Geschichten über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer.

Allerheiligenkirche

Allerheiligenkirche

Tina Romstedt

Allerheiligenkirche von der Allerheiligenstraße aus
Allerheiligenkirche von der Allerheiligenstraße aus

Am Schnittpunkt der Marktstraße und der Allerheiligenstraße erhebt sich die Allerheiligenkirche.  Bei ihrer Erbauung passte man die Außenmauern der Kirche an den Verlauf der beiden angrenzenden Straßen an, wodurch sie ihren ungewöhnlichen trapezförmigen Grundriss erhielt. 

Anfang des 12. Jahrhunderts standen bei der Kirche auch ein Kloster und ein Armenhospital. Beide wurden jedoch durch einen Stadtbrand Anfang des 13. Jahrhunderts stark zerstört und anschließend nicht wieder aufgebaut.
Eilige Passanten nehmen das Kirchenschiff oft gar nicht wahr, wohl aber den auffälligen Turm, der erst seit Ende des 15. Jahrhunderts die Straßenecke ziert. Übrigens ist dieser Turm mit seinen 53 Metern heute der höchste in der Altstadt unterhalb des Domberges.

Im Inneren der so unscheinbar wirkenden Kirche befindet sich seit 2007 ein Kolumbarium für Urnenbeisetzungen. Der Chor und die Sakristei stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.

***
Foto: Tina Romstedt

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Predigerkirche zu Erfurt
von Christoph Werner
MEHR
Severikirche
von Gerhard Klein
MEHR
Schottenkirche
von Gerhard Klein
MEHR
Michaleliskirche
von Anette Huber-Kemmesies
MEHR

Allerheiligenkirche

Marktstraße 44
99084 Erfurt

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen